AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

POLSTERO GmbH

Blankenfelder Dorfstraße 94

15527 Blankenfelde-Mahlow

 

Telefon: +49 33 799 922 007

E-Mail: info@polstero.de

§ 1 GELTUNGSBEREICH

1.1.Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen POLSTERO GmbH (nachfolgend Händler genannt) und dem Kunden für alle Leistungen des Händlers, die über diesen ONLINESHOP zustande kommen in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung. 

1.2. Kunde im Sinne dieser AGB sind Verbraucher und Unternehmer. 

1.3. Verbraucher im Sinne 13 BGB sind natürliche Personen, die ein Geschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder der gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können. 

1.4. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


§ 2 VERTRAGSSCHLUSS

2.1. Die vom Händler ausgestellten Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Abschluss des Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots des Kunden.

2.2. Der Kunde kann einzelne Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button „in den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Der Kunde hat die Wahl entweder durch einen Klick auf „Einkauf fortsetzen“ den Einkauf fortzusetzen oder durch einen Klick auf den Button „zur Kasse“ weiter zur Zahlung der ausgewählten Ware zu übergehen. 

Nach dem Klick „zur Kasse“ erhält der Kunde die Auflistung der sich in dem Warenkorb befindlichen Ware.


Bestellprozess

Registrierung/ Kundenkonto

Einkäufe im Shop sind nach der Registrierung (Erstellung eines Kundenkontos) oder auch als Gast ohne Registrierung möglich. Sowohl bei der Erstellung eines Kundenkontos als auch beim Einkauf als Gast wird der Kunde aufgefordert, alle erforderlichen Personaldaten (Vorname, Name, Adresse usw.) anzugeben. Die Registrierung wird sofort nach dem Absenden des Formulars "Registrierung auf der Website" per E-Mail bestätigt. Pro Kunde kann nur ein Konto eröffnet werden. Bei der Registrierung wird der Kunde aufgefordert, alle erforderlichen Personaldaten (Vorname, Name, Adresse usw.) anzugeben.

Der Kunde kann jeder Zeit vom Händler die Löschung des Kontos verlangen. 

Der Händler verkauft die Ware nur an volljährige Kunden.

Warenkorb

Der Bestellprozess beginnt mit der Auflistung der sich im Warenkorb befindlichen Ware. Diese erhält der Kunde nachdem er auf den Button „zur Kasse“ bzw. auf den Button „Warenkorb“ geklickt hat. Der Kunde kann auf dieser Liste die Anzahl der Produkte ändern (Klick auf den Körbchen-Button). Ist der Kunde mit dem Inhalt des Warenkorbes einverstanden, so geht es zu weiteren Schritten: Adressdaten, Zahlungsart und Versandart,  und anschließend zum Punkt „ Bestellen“. Der Kunde kann auch weitere Gegenstände dem Warenkorb zufügen, in dem er/sie auf den Button den „Kauf fortsetzen“ klickt.

Das Warenkorbfenster enthält auch Informationen zu zusätzlichen kostenpflichtigen Dienstleistungen (z. B. Montageauftrag), sofern diese für die ausgewählte Ware vorhanden sind.


(2) Überprüfung

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird dem Kunden eine  Übersicht seiner Bestellung sowie der Gesamtpreises angezeigt. Hier hat er die Möglichkeit der Überprüfung und Korrektur seiner Angaben. 

(3) Bestellung/Vertragsschluss

Mit dem Klick auf „ zahlungspflichtig Bestellen“ gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab.

Wenn der Kunde folgende Zahlungsart gewählt hat:

PayPal

Rechnung über Klarna 

Rechnung und Finanzierung über Klarna

Sobald die fertige Bestellung aufgegeben, eine der möglichen Zahlungsmethoden ausgewählt und die Zahlung erfolgreich getätigt wurde, erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail zur Bestätigung des Zahlungsauftrags. Durch die schnelle und unkomplizierte Bestätigung des Zahlungsauftrags kommt der gewünschte Kaufvertrag zustande.

Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:

Vorkasse - per Überweisung

- wenn Sie per Banküberweisung zahlen möchten, verwenden Sie bitte die Bankverbindung, die Sie mit Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die von Ihnen bestellte Ware nur für einen Zeitraum von 14 Tagen reservieren können. Innerhalb dieser Frist muss das Geld auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Geschieht dies nicht innerhalb dieser 14 Tage, werden wir Ihre Bestellung stornieren. Zum Zeitpunkt der Zahlungsbestätigung wird die entstandene Summe auf das Bankkonto des Verkäufers reibungslos überwiesen (Bestellstatus in "Zahlung eingegangen").

Zahlung per PayPal: Der Zahlungsauftrag wird zugestellt und kann anschließend bereitwillig vom Kunden genehmigt werden, damit ein Zahlungsvertrag abgeschlossen wird. 

Sofort by Klarna: Nach dem flexiblen Bestellvorgang wird der Kunde auf die Website des Anbieters "SOFORT GmbH" weitergeleitet, um von dort aus den Zahlungsvorgang bequem und einfach durchzuführen. Der Vertrag wird mit der Bestätigung des Zahlungsauftrags abgeschlossen.

Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.

2.3. Der Vertragstext ist vom Händler gespeichert. Mit der Bestätigung erhält der Kunde: 1) den gespeicherten Vertragstext, 2) die AGB, 3) Widerrufsbelehrung 4) die Datenschutzerklärung.

2.4. Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.

§ 3 WIDERRUFSRECHT/ RÜCKSENDUNG

3.1. Den Kunden, die Verbraucher sind, steht ein Widerrufsrecht zu. Informationen zu diesem haben wir für Sie inkl. Widerrufsformular unter dem Menüpunkt „ Widerrufsbelehrung“ bereitgestellt. 

3.2. Das Widerrufsrecht steht nicht den Verbrauchern zu, die keinem EU-Staat angehören und deren alleiniger Wohnsitz und die Lieferungsadresse außerhalb der EU liegt. 

3.3. Die Kosten der Rücksendung sind detailliert in dem Menüpunkt: Rücksendung dargestellt.


§ 4 PREISE UND ZAHLUNGSART

4.1. Die Preise in dem Online Shop sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Versandkosten werden neben dem Preis angegeben. 

4.2. Der Kunde hat folgende Zahlungsmöglichkeiten:

- Vorkasse - Überweisung auf Rechnung 

Neben  der Auftragsbestätigung erhalten die Kunden eine separate E-Mail mit der Bankverbindung des Händlers. Die Zeit für die Überweisung beträgt 14 Tage, gerechnet ab dem Tag der Zusendung der E-Mail. Danach wird die Bestellung erloschen.

 -PayPal 

Für die Bezahlart wird der Kunde auf eine externe Webseite von PayPal S.a.r.l. geleitet. Die Zahlung setzt die vorherige Registrierung bei Pay Pal voraus. Der Kunde übermittelt seine Zugangsdaten und bestätigt die Zahlung an den Händler. PayPal wird vom Händler zur Einleitung der Zahlungstransaktion aufgefordert, die unmittelbar danach automatisch durchgeführt wird. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

-Rechnungskauf mit Klarna

Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf befinden sich unter: https://online.klarna.com/villkor_de.yaws?eid=19620&charge=2,95  

Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag, z.B.: 20 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum, zur Zahlung an Klarna GmbH fällig. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna GmbH voraus. Der Händler tritt seine Zahlungsforderung gegen den Kunden an Klarna GmbH ab. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Klarna GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Händler ist für die Abwicklung des Kaufvertrages  (z.B. Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen) zuständig. 

Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf befinden sich unter:  https://online.klarna.com/villkor_de.yaws?eid=19620&charge=2,95  

-Rechnung und Finanzierung (Ratenkauf) mit Klarna

Der Kunde bekommt zuerst die Ware. Die Rechnung kann in flexiblen Raten zahlt werden, Weitere Informationen zum Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf befinden sich unter:  https://online.klarna.com/account_de.yaws?eid=19620. Die vollständigen AGB zu Klarna Ratenkauf können unter  http://www.klarna.se/pdf/Vertragsbedingungen.pdf herunter geladen werden.

Klarna führt die Bonitätsprüfung durch. Bei fehlender Bonität des Kunden, kann Klarna eine gewählte Zahlungsart verweigern. Es wird dabei auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hingewiesen. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz ( siehe hierzu auch Datenschutzerklärung) behandelt und werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben. Hier erfahren Sie mehr zu Klarnas Datenschutzbestimmungen. http://klarna.com/pdf/Datenschutz_DE.pdf

Für weitere Informationen zu Klarna besuchen Sie www.klarna.de

Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf sind nur für Verbraucher verfügbar.

§ 5 LIEFERFRISTEN LIEFERUNG /VERSANDBEDINGUNGEN/BESCHAFFUNGSRISIKO

5.1. Die Lieferfrist beträgt zwischen 3-4 Wochen.

5.2. Die Frist berechnet sich nach der Anweisung des Zahlungsauftrags an das Kreditinstitut (bei Vorkasse) oder nach Vertragsschluss (bei PayPal, Klarna).

5.3.  Der Händler haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Betriebsstörungen aller Art, Streiks, Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen, oder die ausbleibende, nicht richtige oder nicht rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten der Stoffe) verursacht worden sind, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Hindernisse. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten.

5.3. Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland mit Ausnahme der deutschen Inseln möglich.

§ 6 VERSANDKOSTEN

6.1. Bei Sendungen im Wert von über 100,00 € sind die Versandkosten in dem Preis enthalten. Die anfallenden Versandkosten sind im jeweiligen Angebot ausgewiesen. 

6.2. Informationen zu  zusätzlichen Kosten, die sich aus besonderen Hindernissen bei der Zustellung oder fehlgeschlagenen Zustellungen ergeben, sind in dem separaten Punkt auf unserer Homepage unter LIEFERBEDINGUNGEN zu finden. 

 

§ 7 LIEFERUNG /GEFAHRÜBERGANG

7.1. Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung oder des Verlustes geht mit der Übergabe der Ware auf den Käufer über. Ist die Montage vereinbart, so geht die Gefahr auf den Kunden mit dem vollständigen Aufbau über. 

Auf den Unternehmer geht die Gefahr mit der Übergabe und beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur über.

7.2 Der Verkäufer ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen, wenn dies für den Kunden zumutbar ist.

7.3. Die genaue Beschreibung der Lieferbedingungen findet der Kunde unter dem separaten Punkt auf unserer Homepage : LIEFERBEDINGUNGEN



§ 8 ABNAHME DER WARE

8.1. Der Kunde wird gebeten, die Ware bei der Abnahme auf offene Schäden untersuchen und dies dem Transportunternehmen oder dem Händler mitzuteilen. Dabei handelt es sich um keine rechtliche Verpflichtung für den Verbraucher und hat keinen Einfluss auf seine Gewährleistungsrechte oder das Recht zum Rücktritt. 

8.2. Für die Unternehmer gilt § 377 HGB.

8.3. Bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden gilt im Hinblick auf die Abnahme der Ware folgendes:

Übernimmt der Kunde die Ware bei Anlieferung per Lkw oder Spedition nicht zum vereinbarten Termin oder kann bei Postversand die Ware dem Kunden nicht zugestellt werden und verweigert der Kunde auch nach Ablauf einer ihm von uns gesetzten angemessenen Nachfrist die Abnahme der Ware oder hat er bereits zuvor ausdrücklich die Abnahme ernsthaft und endgültig verweigert, so sind wir nach unserer Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz statt Erfüllung in Höhe von 20 % des Bestellpreises zu verlangen, sofern sich die Ware bereits auf unserem Lager befindet und/oder die Bestellung bei unserem Vorlieferanten nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, in allen anderen Fällen in Höhe von 10 % des Bestellpreises. Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass uns ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe entstanden ist. Uns bleibt die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzes, insbesondere auch bezüglich uns entstandener Lagerkosten sowie eines etwaigen Mindererlöses bei Weiterveräußerung vorbehalten.

8.4. Weder der Verkäufer noch der Spediteur ist ohne einen gesonderten Auftrag nicht zum Auspacken oder Montage verpflichtet.

§ 9 RÜCKTRITT DES VERKÄUFERS 

Der Händler behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn er  trotz ordnungsgemäßen kongruenten Deckungsgeschäfts selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurde und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat, der Kunde hierüber unverzüglich informiert wurde und von dem Händler kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. In diesem Fall wird eine eventuelle Vorauszahlung unverzüglich erstattet.

§ 10 EIGENTUMSVORBEHALT 

10.1.Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung  aller Verbindlichkeiten aus allen Vertragsverhältnissen  Eigentum des Verkäufers.

10.2. Der Käufer hat die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren pfleglich zu behandeln. Er haftet in der Zeit für Beschädigung und Verlust der Ware. 

10.3. Jeder Standortwechsel und Eingriff Dritter, insbesondere Pfändungen, sind dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen.

§ 11 MÄNGELHAFTUNG/ ANSPRÜCHE WEGEN MÄNGEL/TRANSPORTSCHÄDEN

11.1. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

11.2 Keinen Mangel stellen Abweichungen in Struktur, Farbe, Form, Abmessungen, Gewicht sowie technische Änderungen gegenüber den Shop-und Katalogabbildungen bzw. 3D Objekten  und Angaben, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien liegen oder sich aus verschiedenen Lichtbedingungen ergeben und handelsüblich sind. Keinen Mangel stellen auch natürliche Stoffgerüche ( z.B. Ledergeruch) 

11.3. Ansprüche des Käufers wegen Mängeln, die durch natürliche Abnutzung, unsachgemäßen Gebrauch oder Behandlung entstanden sind, sind ausgeschlossen.

11.4. Ansprüche des Käufers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet lediglich dann, wenn ein Verstoß des Verkäufers gegen wesentliche Vertragspflichten vorliegt oder dem Käufer ein Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder gemäß Produkthaftungsgesetz entstanden ist oder sofern der Verkäufer, einer seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen den Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht haben.

11.5. Bei der Mängelanzeige ist der Kunde um die Zusendung von Fotos des gegenwärtigen Zustands der Kaufsache sowie die Mängelbeschreibung gebeten. Die fehlende Zusendung der Fotos hat keinen Einfluss auf die Gewährleistungsrechte des Kunden.

11.6. Die Mängelanzeige kann  der Kunde in jeder beliebigen Form aufgeben. Er kann auch unser Formular nutzen, das unter dem Menü-Punkt Reklamation zur Verfügung gestellt ist und dieses an die E-Mail-Adresse kontakt@polstero.de senden. Anschließend erscheint eine Bestätigung der Reklamation, die der Kunde ausdrucken kann. Der Kunde wird darum gebeten, die Transportschäden möglichst sofort bei dem Zusteller zu melden und mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. 

Die Versäumung der Reklamation oder Kontaktaufnahme hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Ansprüche wegen Mängel der Kaufsache. Diese helfen aber dem Händler, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen zu können.

§ 12  Information zur Online Streitbeilegung 

Die EU Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS-Plattform) zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen bereit. Diese OS Plattform ist unter folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mailadresse finden Sie oben bei den Kontaktdaten. Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern von einer Schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet. 

§ 13 ANWENDBARES RECHT

13.1. Für alle Rechtsbeziehung zwischen dem Händler und dem Kunden gilt das deutsche Recht unter Ausschluss der Gesetze über den Internationalen Kauf beweglicher Sachen.

13.2. Dieses Recht gilt nur insoweit als nicht der gewährte Verbraucherschutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

13.3. Diese Rechtswahl gilt auch nicht in Hinblick auf das Widerrufsrecht für Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.